Die Bewegung

für eine nachhaltigere Weinwelt
Pattern mit Farbverlauf von gelb zu grün

Die Reise in eine
leckere Zukunft
beginnt jetzt –

Was ist da eigentlich los im Weinberg und wo schreit es nach Rebvolution, fragt Ihr Euch? Die Rebe ist aus unserer – und Eurer – Sicht eine der coolsten Pflanzen der Erde, doch klassische und weltbekannte Rebsorten wie Burgunder, Riesling und Co. haben seit jeher ein klitzegroßes Problem: Sie sind der rauen Umwelt gnadenlos ausgeliefert und brauchen die schützenden Hände der Winzer:innen, um gesunde Früchte zu tragen.

Sonst übernehmen Pilzkrankheiten das Ruder – „und Tschüss“ guter Wein. Konkret reden wir über unverzichtbaren Pflanzenschutz. Nicht einmal, sondern eher 8-10 Mal jedes Jahr. Und nicht mit dem Pferd, sondern mit dem Traktor. Der fährt zwar auch mit Liebe, aber vor allem mit Diesel, und das landet direkt auf dem CO²-Konto des Weines. Wir ändern das jetzt! Schritt für Schritt. Rebe für Rebe.

Bild von einer Zukunftswein FlaschenhülseNahaufnahme der Etiketten der beiden Zukunftsweine Rebellin und Rebritter

„Wir wollen Akzeptanz
und Bewusstsein für die
Nachhaltigkeit in
der Weinwelt schaffen ! “

— Zukunftsweine
Bild von einer Zeitschrift mit einem Artikel über Zukunftsweine

Bereit für eine
Rebvolution!

Jede gepflanzte Zukunftsrebe trägt die Rettung des Weinbaus in sich, indem sie die Launen der Natur an ihrer harten Schale abprallen lässt.

Die neuen Reben sind gekreuzt aus einer traditionellen Kulturrebe für den vollen Geschmack und einem wilden, unbekannten Rebenjoker mit heldenhaften Abwehrkräften! Diese Rebvolution tritt eine Lawine von Vorteilen los:

  • Icon Check hellgrün

    Pflanzenschutzmittel samt Traktorfahrten werden um bis zu 80% reduziert!

  • Icon Check hellgrün

    Die Verbesserung der CO²-Bilanz im Weinbau wirkt aktiv dem Klimawandel entgegen!

  • Icon Check hellgrün

    Energieeinsparungen und Umweltentlastung rund um die unverbrauchten Mittel sind enorm. Und sogar unser Wasser bleibt sauberer!

  • Icon Check hellgrün

    Pflanzenschutz weglassen heißt: »Es summen lassen«: Insekten und Nützlinge feiern eine Party!

  • Icon Check hellgrün

    Bodenschonung durch weniger Traktorfahrten. Der Boden atmet auf und bleibt fruchtbar.

  • Icon Check hellgrün

    Nicht zu vergessen: Die neue, aufregende Aromenvielfalt in unserem Weinglas. Vom spaßigen Trinkwein bis hin zum tiefgründigen Spitzengewächs ist alles drin!

Pattern mit Farbverlauf von gelb zu grün

Teilt die Botschaft
von Zukunftsweine

Das sind die Fakten, so schön kann unsere Welt aussehen, wenn wir uns in Bewegung setzen! Bleibt nur noch die Frage: Seid ihr dabei und macht mit?

An alle Geniesser:innen, probiert unsere Zukunftsweine und feiert die neuen Geschmackswelten, die sich für euch eröffnen.
Ihr Winzer:innen da Draußen, lasst uns gemeinsam die Zukunft anpflanzen und sie in die Welt hinaustragen.
So wird unsere Vision wahr!

Unterstütze die Bewegung
und werde zum Rebell!
schwarzer Pfeil nach rechts zum ButtonInstagram Logo schwarzYouTube Logo schwarzLinkedIn Logo schwarz

Unser Team

Alle für eine Zukunft

DIE ERDE IST UNSER
LIEBLINGSTERROIR!

Wir wollen eine lebenswerte und leckere Zukunft. Dazu braucht es auch eine Veränderung der Weinwelt – und zwar jetzt. Wir warten nicht auf die Politik, sondern gehen als gutes Beispiel voran. Klar lieben wir auch Riesling, Burgunder und Co, aber wir müssen insbesondere die Auswirkungen der Pflanzenschutzmaßnahmen in den Weinbergen drastisch reduzieren. Und wir sind überzeugt, dass dies am besten über pilzwiderstandsfähige Rebsorten geht, deren Anteil an der deutschen Rebfläche aktuell bei überschaubaren 2,4% liegt. Quelle →

Diesen Anteil wollen wir signifikant steigern, denn jede zusätzliche PiWi-Rebe ist eine gute Rebe für die Zukunft! Und dieser Wandel gelingt nur gemeinsam.

Aus diesem Grund haben wir ZUKUNFTSWEINE gegründet. Wir wollen Winzer:innen, Handel und vor allem Kund:innen von der Sinnhaftigkeit der nachhaltigen Rebsorten begeistern und zu nachhaltigem Handeln inspirieren. Dies zu stemmen erfordert Expertise, Energie und Erfahrung. So hat sich Ende 2021 ein kleines Team um die Initiatorinnen Eva Vollmer und Hanneke Schönhals geschart mit der Vision, die Weinwelt zu re(b)volutionieren. Gemeinsam bringen wir die Zukunftsweine-Initiative in Bewegung und die Zahl der Mitstreiter:innen, Partner und Unterstützenden wächst.

Das Team von
Zukunftsweine

Eva Vollmer

Initiatorin & Zukunftsverfechterin

Eva ist die Frau für’s »Winzertainment«. Mit einem tiefen Gespür dafür, wie man Menschen mit lebendigen Geschichten bewegt und begeistert. Seit 2007 beackert und beherzt sie das eigens gegründete Familienweingut im Biostyle. Die urkreative Winzerfängerin aus Mainz hat immer ein Ohr an und für die Winzer:innenszene. Sie baut fleißig Brücken zu den vielen wundervollen Betrieben, die den Mut zur Veränderung haben.

E-Mail: eva(at)zukunftsweine.de

Hanneke Schönhals

Bio-Winzerin in zweiter Generation

Hanneke kann »Zukunftsweine« tanzen, ist Genderbeauftragte im Team und Bio-Winzerin in zweiter Generation. Sie setzt in ihrem Weingut Schönhals die Pionierarbeit ihres Vaters fort, der bereits vor über 30 Jahren auf Bio-Weinbau umstellte und den ersten Zukunftswein pflanzte. Ihr Lieblingszitat: You move nothing if you don‘t move yourself!

E-Mail: hanneke(at)zukunftsweine.de

Christoph Hosseus-Schönhals

Handelsprofi & Multitalent

Seit Anfang 2020 darf er nach einer Handelskarriere seine wildromantische Vorstellung des Winzer-Daseins mit der Realität abgleichen. Er behauptet immer noch steif und fest, dass er seitdem nicht mehr arbeiten müsse. Als Quereinsteiger, Winzerinnenmann und Head of BBQ ist er lebhafter Teil des Weingut Schönhals und Mitgründer von Zukunftsweine.

E-Mail: christoph(at)zukunftsweine.de

Felix Hoffmann

Weinfutzi, Genussanimateur & kreativer Kopf

Felix ist studierter Weinfutzi, Genussanimateur aus Leidenschaft und kreativer Kopf mit Hang zur Sprache. Im Rahmen von Zukunftsweine versucht er die restliche Bande im Zaum zu halten bzw. ihren unbändigen Tatendrang und Schöpfergeist in Bahnen zu lenken. Bei ihm laufen vielleicht nicht alle Fäden zusammen, aber er versucht doch möglichst viele davon in den Händen zu halten.

E-Mail: felix(at)zukunftsweine.de

Petra Peres

Multiprojekterin & Retroliebhaberin

Was braucht es bei so viel Gründer:innenpower überhaupt noch im Team? Seit die 40 überschritten sind träumt Petra von ihrem ersten Job als Elder Stateswoman: Und hier ist er! Mit buntem Erfahrungsschatz hat sie ihre Finger überall mit drin und kontaktet außerhalb der Weinwelt bis die Dauben quietschen.

E-Mail: petra(at)zukunftsweine.de

Johannes Schiebe

Kommunikations- & Markenexperte

Wein-Nerds aus der Fachwelt und »normale« Weingenießer sprechen nicht immer die gleiche Sprache. Um so wichtiger, dass Johannes als Bindeglied die Kommunikation unserer Bewegung im Blick behält, um breites Verständnis zu gewinnen, die komplexen Sachverhalte verständlich zu machen und möglichst viele Mitstreiter und Fans zu gewinnen. Als Mitbegründer tut das Johannes, gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Marvin Zimmer und ihrer Markenagentur schiebezimmer seit dem Zukunftsweine Urknall!

E-Mail: johannes(at)zukunftsweine.de

Linienmuster mit einem Farbverlauf von Lila zu Rot
Zukunftsweine Logo

Schließ’ Dich
Der Bewegung an!

Zum Newsletter anmelden:

Melde Dich für unseren Newsletter an, folge uns auf Instagram und YouTube, um immer auf dem Laufenden zu bleiben was gerade passiert und wie Du Dich einbringen kannst.

Du kannst die Bewegung in Bewegung bringen, in dem Du unsere Botschaft teilst und so viele Freundinnen und Freunde wie möglich zum Mitmachen begeisterst.

Gemeinsam für eine leckere Zukunft. Prost.

Jetzt anmelden: